Sonntag, 21. April 2019

Einmal Einzeltraining

Erst einmal frohe Ostern.
Ja heute ist Ostersonntag und da hat man etwas Zeit.
Diese nutze ich um einen Blick auf unsere letzte Einheit zu werfen.

Leider kam nur eine Läuferin aber es sind ja auch Ferien und einige haben Urlaub.

Doch so ein Einzeltraining hat auch was für sich.
Man kann etwas machen, wo man weiß, sie kann das.
Ohne jetzt andere Teilnehmer abzuwerten, aber diese Person ist fast seit Anfang der Laufgruppe dabei und war mehr oder weniger regelmäßig dabei und kann damit mehr.

Doch nun zur Einheit.
3x1km mit jeweils einer Minute Pause hab ich mir ausgedacht.
Wie immer war der erste Gedanke, ne das schaff ich nicht.
Aber, wie immer, alles geschafft.
Wenn auch nicht perfekt aber dafür durchgebissen.
Die ersten zwei Einheiten konstant mit einer Pace von 7:11min/km.
Der dritte Kilometer forderte aber seinen Tribut.
Seitenstechen und ein hoher Puls.
Bei Seitenstechen hilft nur bewusstes Atmen. Nur das viel ihr in dieser Einheit von Anfang an recht schwer.
So war dann auch der letzte Kilometer mit 8:04min/km nicht mehr so toll.

Eines war aber erstaunlich und das ist etwas wo ich euch alle hinbringen möchte.
Der Kopf wird frei.
Hat man sich vor dem Laufen noch über alles andere Gedanken gemacht, Arbeit, Schule, private Angelegenheiten, so ist während der Einheit alles weg und danach alles nicht mehr so schlimm.
Unser Gehirn schaltet in den "Überlebensmodus" und ist damit mit ganz anderen Sachen beschäftigt und damit auch ihr.
In den wärmeren Monaten möchte ich euch zeigen wie ihr diesen Zustand auch ohne körperliche Anstrengung erreichen könnt.
Denkt einfach mal darüber nach ob ihr so etwas wollt.

Also dann, bis zum nächsten Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen