Sonntag, 14. April 2019

Schwetzinger Spargellauf 2019

Hallöchen,

eine Woche verspätet aber immerhin.
Eines vorweg, im Moment schaffe ich nicht irgendwelche Bilder einzufügen.
Daher gibt es alles nur schriftlich.

Nun aber zum Event.
10. Schwetzinger Spargellauf
Wetter herrlich. Nicht zu warm, dennoch sehr viel Sonne. 80% der Strecke sind unter freiem Himmel und nichts mit Schatten.
Teilnehmer wie jedes Jahr, 500. Es ist schon ein Event für sich einen der Startplätze zu bekommen.
Start um 10:30 Uhr direkt im Schlosspark.

Es lief, aber so richtig gut.
Direkt meine Geschwindigkeit gefunden.
Diesmal sogar ohne die Probleme vom Heini-Langlotz-Lauf.
Versorgungsstationen gab es bei Kilometer 4 und 8.
Bei der Ersten wollte ich schon ein Liquid ( Kohlenhydratkonzentrat ) reinziehen, dachte mir aber, ne lass mal. Also nur ein oder zwei Schluck Wasser und etwas über den Kopf und weiter.
Direkt dahinter kam der erste Anstieg.
Die sind fies, aber ich kenne sie. Andere wohl nicht, denn die kamen mir entgegen.
Doch wo es hoch geht, geht es auch wieder runter.
Kurz vor der Realschule in Brühl gaben die ersten auf.
Tja, 10km sind 10km und nicht 5.
Kilometer 6 stand eine Frau an der Absperrung, die die Strecke wohl nicht kannte, denn sie rief, jetzt geht es nur noch bergab!
???????????
Was ist mit der anderen Brücke?
Kam wohl nicht von hier?
Nun, die nächste und schlimmste Brücke.
Kurz und damit auch sehr steil.
Auch hier sind viele eingebrochen.
Unten wieder angekommen hab ich mir mein Liquid gegönnt.
Genau richtig, denn kurz danach war der Versorgungsstand.
Energie für die letzten zwei Kilometer.

Zurück in den Schlosspark.
An der Strecke sind zwar auch einige Zuschauer, wesentlich mehr wie in Brühl, aber was im Park los ist, ist herrlich.
Überall verteilt stehen Menschen und feuern einen an und so etwas gibt einem noch einmal Kraft.
Die Zielgrade ist 400 Meter lang und die letzten 200 sind voll von Menschen.

Hier muss ich einen kleinen Break machen, bevor ich weiter machen.
Ich suche mir beim Laufen immer ein "Opfer" aus.
Damit suche ich nach Personen die ich langsam einholen und überholen kann.
Hab ich jemanden überholt such ich nach dem Nächsten.
So auch bei diesem Lauf, bis einen Kilometer vor dem Ziel.

Es gibt Läufer/innen, die langsamer werden und wenn man fast dran ist laufen sie wieder schneller. So etwas mag ich überhaupt nicht.
Auch in Schwetzinger war es so, ich war direkt daneben und dann gibt er wieder Gas.
200 Meter vor dem Ziel war er 50 Meter vor mir. Doch mit mir hat er wohl nicht gerechnet.
Sprint ansetzen, Geschwindigkeit hoch und durchlaufen.
10 Meter vor dem Ziel habe ich ihn überholt.

Diesmal hab ich ungefähr 1 Stunde und 4 Minuten gebraucht.
Ich bin zufrieden. Es war ein lockerer und sehr schöner Lauf ohne große Probleme.
Der nächste Lauf kommt und der ist eine Nummer größer.
Halbmarathon, 21,1km.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen