Sonntag, 3. März 2019

Eine Reise ins ich


Hallo erstmal,

die Überschrift verwirrt euch?
Nein, wir haben keinen Film mit ähnlichem Namen geschaut.

Laufen ist nicht nur mal eben laufen.
Zum Laufen gehört auch eine Menge mentaler Arbeit.
Wer nicht auf seinen Körper hört oder ihn überhaupt nicht kennt, wird sehr früh an seinen sportlichen Zielen zerbrechen.

Atmung ist ein sehr wichtiger Bestandteil beim Laufen, ebenso der Herzschlag.
Die richtige Atemtechnik und der Fokus auf den Herzschlag, dass waren die Punkte in unserem Training. Daher, eine Reise ins ich!

Unsere Einheit bestand aus mehreren Teilen.
Locker gehen bis hin zum schnellen gehen.
Langsam, in eigener Geschwindigkeit, schnelles laufen und ein kurzer Sprint.
Der Zeitraum lag zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten.
Nach jedem Teil mussten alle stehen bleiben, ihren Puls checken und durch bewusstes und ruhiges atmen ihren Herzschlag und die Atmung wieder halbwegs auf einen normalen Bereich bringen.
Auch hier gab es Zeitfenster. Je länger und anstrengender die Aktivität um so länger die Pause.

Zur Verwunderung stieg der Puls in den Pausen, kurz nach einer Einheit, an. Ein normaler Vorgang, da wir den Kreislauf von jetzt auf gleich unterbrochen haben.
Ein Beispiel. Man läuft 5km mit einem Puls von gut 165. Bleibt man danach direkt stehen, was man unbedingt NICHT machen sollte, kann der Herzschlag auch mal an die 190 gehen. Er reguliert sich zwar sehr schnell wieder aber er kann schlagartig hoch gehen.
Man kann es sehr oft bei nicht geübten Läufer/innen beobachten, die ins Ziel kommen und dann einfach umkippen. Das Blut ist noch voll im Fluss und soll dann direkt langsamer fließen? Das klappt nicht wirklich.

Wenn man allerdings bei einem Lauf immer auf seine Atmung achtet und Ausdauersport regelmäßig betreibt, dann passiert es nicht so schnell.

Wie auch letzte Woche berichte ich auch hier wieder über mein Training.
Eigentlich hatte ich keine Lust aber in 14 Tagen ist der erste Lauf und da will ich fit sein.
Also Laufklamotten an und raus.
Aber einfach nur so laufen?
LANGWEILIG!
Tempotraining fiel mir ein.

200m gehen
2,2km schnell laufen 5:30min/km
150m gehen
600m schnell laufen 5:18min/km
800m langsam laufen 6:00min/km
100m gehen
200m Sprint 4:46min/km
100m gehen

Ein Intervalltraining der schnellen Art.
Dauert nicht mal 30 Minuten aber danach fühlt man sich richtig gut.

Nächste Woche gibt es für mich die Generalprobe für den ersten 10km Lauf in diesem Jahr.
Mal schauen wie das wird.

Habt Spaß
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen