Samstag, 16. März 2019

Ein Blog für zwei...

....ja, für zwei Wochen.
Sorry aber irgendwie habe ich es total verpennt.

Jetzt aber geht es weiter.

Wir laufen wieder.
Die Einen mehr, die Anderen weniger.
Doch machen wir einen Schritt in die vorletzte Woche.

Eine Mitstreiterin war voll motiviert, eine andere total neben der Spur.
Jetzt könnte man denken, ist ja klar wer mehr gemacht hat.
Dem ist aber nicht so.
Die Vollmotivierte musste nach 400 Metern mit Wadenkrämpfen leider aufhören und ist dann gegangen.
Aber die, mit Kopf und Nackenschmerzen ist 1,8km nonstop gelaufen und meinte danach, mir geht es richtig gut.

In der Einheit von dieser Woche gab es auch wieder nur zwei Mitstreiterinnen.
Nun waren die Vorzeichen genau umgekehrt.
Unsere Läuferin mit den Wadenkrämpfen hatte sich für Nordic Walking entschieden. Allerdings auch mit eine Länge von 1,8km.
Die Andere gut drauf und hat sich auf die Einheit gefreut.
Nun, das Anfangstempo war recht hoch.
Gut 7 Minuten pro Kilometer. Ohne das sie es merkte hab ich Tempo rausgenommen.
Aus gutem Grund.
Denn nach 2,3km war die Luft raus.
Seitenstechen in einer Form von Krämpfen kamen schlagartig.
Das möchte ich hier mal wieder nutzen um zu erklären woran es liegen könnte.

Seitenstechen entstehen meist durch Überanstrengung gepaart mit unregelmäßiger Atmung.
Wer also langsam startet und einen Rhythmus zwischen Schritte und Atmung findet leidet weniger unter Seitenstechen.

Nach 2,8km war die Einheit auch endgültig vorbei.
Aber, es war einen Kilometer mehr wie eine Woche davor.
Das verdient Respekt und Anerkennung, für beide.

Der nächste Blog handelt über meinen ersten Lauf in diesem Jahr.
Mein Heimrennen.
Der "Heini-Langlotz-Lauf 2019".

Also dann, bis zum nächsten Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen