Donnerstag, 22. Februar 2018

Das Wetter ist fies

Hallo erstmal,

ja, das Wetter ist im Moment alles andere wie perfekt zum Laufen.
Natürlich gibt es entsprechende Laufkleidung aber mal ehrlich, wer geht schon freiwillig bei minus 4 Grad und eiskaltem Wind raus.
Ich, aber muss ich das auch anderen zumuten? Nein!

Also gab es diese Woche nur eine einzige Einheit.
4x800m mit jeweils 100m Gehpausen.
An dem Tag war es zwar kalt, aber nicht zu kalt und wir haben es richtig gut geschafft.
Das zweite Training, es wollte sowieso nur eine Person kommen, habe ich abgesagt. Die Temperatur von plus 2 Grad war ja noch in Ordnung aber der eiskalte, starke Wind war nicht wirklich einladend.

Ich selbst bin Sonntag bei minus 4 Grad 23km gelaufen und kann sagen, es war extrem hart. Die Kälte spürt man sofort, auch wenn man sich richtig kleidet. Bis Kilometer 18 war noch alles in Ordnung aber dann merkte ich wie die Waden hart wurden. Ab 20km war es eine Qual und die letzten Meter bin ich gegangen und spürte meine Beine nicht mehr.
Nun sagen einige, es war zu viel.
Wenn dem so wäre hätte ich sehr wahrscheinlich tagelang Schmerzen gehabt. Dem war aber nicht so. Nach einer heißen Wanne löste sich die Verspannung der Waden und ich hatte nichts mehr. Auch den Tag danach hatte ich nichts und so blieb es. Es war einfach nur zu kalt.

Daher werde ich bei solchen extremen Temperaturen das Training der Laufgruppe absagen. Die Gefahr Folgeschäden zu bekommen ist zu groß. Auch kleine, kurze Einheiten bei diesem Wetter können muskuläre Schäden bereiten und so etwas kann ich nicht verantworten.

Die nächste Woche wird wettermäßig extrem. Tagsüber Minustemperaturen und viel Wind. Das würde bedeuten, dass wir nichts machen.
Ich werde trotzdem laufen. Ich habe ein Ziel welches ich unbedingt erreichen möchte.
12.05.2018 Dämmermarathon in Mannheim, 42,2km nonstop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen